Kommunikation ist eine Kunst! Daher gilt umso mehr, dass sie Übung erfordert.
Tipp 1: Richtig zuhören
Richtig zuhören bedeutet nicht nur einfach den Worten des anderen zu lauschen.
Nein es erfordert viel mehr, signalisieren Sie durch Augenkontakt und bestätigende Gesten,
dass Sie auch wirklich zuhören! Das bedeutet auch, dass Sie nicht unterbrechen, insbesondere
wenn mal Sprechpausen gemacht werden.
Eben diese Sprechpausen, geben Ihrem Gegenüber die Gelegenheit weiter zu sprechen.
Keine Sorge! Sie erhalten anschließend auch noch die Gelegenheit.
Tipp 2: Andere Sichtweisen akzeptieren
Nicht immer sind wir einer Meinung!
Der erste Impuls ist häufig, den anderen von seinem eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen.
Schon findet man sich in einer Meinungsverschiedenheit wieder, nicht wirklich überraschend!
Wollen wir das? Nein wollen wir nicht, zumindest nicht immer.
Daher kann ein Satz wie: "Aus Ihrer Sichtweise ist es nachvollziehbar" einen schon mal helfen.
Auf diese Weise kann man sich von der Meinung des anderen distanzieren, ohne sein
Gegenüber in eine Verteidigungsposition zu bringen.
Wären wir alle einer Meinung , wäre es doch sicher ziemlich langweilig!
Tipp 3: 50/50 Regel
Manchmal haben wir ganz schön viel zu erzählen!
Achten Sie dennoch darauf, nicht zu viel Redezeit in Anspruch zu nehmen.
Es sollte ausgewogen bleiben, denn Ihr Gegenüber hat sicherlich auch einiges zu berichten.